Alle Jahre wieder: „Wir lesen vor“ – Patrick Schreiber liest mit Dresdner Sportler beim Bundesweiten Vorlesetag 2011

Jedes Jahr im November ruft die “STIFTUNG LESEN“ und die Wochenzeitschrift „DIE ZEIT“ zum Bundesweiten Vorlesetag auf. Unter dem Motto „Wir lesen vor“ fand dieser nun bereits zum achten Mal statt und wieder einmal mit einer Rekordbeteiligung: Über 10.000 Vorlese-Aktionen konnten bundesweit für den 18. November verzeichnet werden! Prominente und Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur, Politik, Unterhaltungsbranche und Sport folgten dem Ruf und schlüpften an diesem Tag in die Rolle des Geschichtenerzählers, um Kindern in erster Linie Spaß am Lesen zu vermitteln, sie zum Selbstlesen zu animieren und damit auf die Wichtigkeit der Lesefähigkeit insgesamt aufmerksam zu machen.

In den verschiedensten Institutionen wurden Bücher zum Leben erweckt und dabei eine Fantasiewelt für die Kinder geschaffen. Natürlich engagierten sich an diesem Tag auch unsere Städtischen Bibliotheken Dresden, die im Übrigen nunmehr zum dritten Mal beim bundesweiten Bibliotheksranking BIX Platz 1 belegten. Vom Team des hauseigenen Projektes „Lesestark!“ organisiert, bei dem auch ich seit einem Jahr einer der ehrenamtlichen Lesepaten sein darf, wurde ein wahrhafter Lesemarathon durchgeführt – von morgens 9 Uhr bis abends 18 Uhr. Auch das eigene Personal um Direktor Prof. Dr. Arend Flemming beteiligte sich aktiv und gestaltete abenteuerlustige Vorlesestunden.

 

Wie schon im vergangenen Jahr las ich in der Haupt- und Musikbibliothek an der Freiberger Straße – diesmal für die Kinder der Klasse 3a der 16. Grundschule „Josephine“ Dresden. Als Lesepartner hatte ich abermals einen Sportler im Schlepptau – und was für einen! Denn Georg Dölle, Kapitän der Basketballmannschaft „Dresden Titans“, dem derzeitigen Tabellenführer der 1. Regionalliga Südost, misst stolze 2 Meter – eine durchaus imposante Erscheinung aus der Sicht eines Drittklässlers…

 

Die Kinder bemerkten schnell, dass Georgs Talente nicht nur „auf dem Parkett“ liegen, auch als Vorleser macht er nämlich eine sehr gute Figur und weiß zu begeistern. Ich bin fasziniert und freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich bei der Lektüre in die Runde schaue und in den Gesichtern der Kinder erkennen kann, wie sie mitfiebern, der Geschichte gespannt lauschen und auch herzlich darüber lachen können. Dieses besondere Publikum hatte es auch meinem Lesepartner angetan und so lud er die gesamte Klasse kurzerhand zu einem der nächsten Heimspiele der Titans in die „Margon-Arena“ auf der Bodenbacher Straße ein. Mein Fazit: Auch im nächsten Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei, wenn es heißt: „Wir lesen vor“. Wahrscheinlich auch erneut mit einem Sportler an meiner Seite…

 

Hören Sie dazu auch den folgenden Audio-Beitrag von RADIO DRESDEN:
RadioDD_Vorlesetag2011.mp3
MP3 Audio Datei 4.6 MB