Kindertagespflege: Ein Praxiseindruck

Gestern fand in Sachsen der Aktionstag zur Kindertagespflege statt, an welchem sich rund 60 Tagesmütter und -väter beteiligten. Sie öffneten ihre Türen und boten die Möglichkeit vor Ort, um einen hautnahen Einblick in ihre Tätigkeit zu gewinnen. Im Rahmen dessen folgte ich der Einladung der Informations- und Koordinierungs-stelle Kindertages-pflege in Sachsen (IKS) und besuchte die engagierte Dresdner Tagesmutter Anika Halang.

Die eigens für die Kinderbetreuung angemietete Wohnung ist liebevoll eingerichtet, gepflegt, gemütlich. Die Kinder sind etwas aufgeregt, ihre anfängliche Schüchternheit überwinden sie jedoch schnell und los geht’s: Bücher anschauen, schaukeln und Zaubertricks vorführen. Frau Halang strahlt Ruhe aus, Ausgeglichenheit und aus ihrem Umgang mit den Kindern spricht Respekt und besondere Achtsamkeit ihnen gegenüber. Sie hat eine Waldorf-Weiterbildung absolviert und erklärt mir ihren ganzheitlichen Ansatz. Sie liebt ihre Arbeit mit den Kindern und gleichzeitig sieht sie Handlungsbedarf innerhalb der Rahmenbedingungen für die Kindertagespflege. Neben der unmittelbaren Betreuung der Kinder müssen die Tagespflegepersonen viel Zeit für die Vor- und Nachbereitung, die Elternarbeit und Weiterbildungen aufbringen. Aber auch die täglich neuen Herausforderungen im Alltag der Kinder, die Selbstständigkeit an sich, die zu organisierende Vertretung im Krankheitsfall oder im Urlaub und vieles mehr machen die Kindertagespflege zu einem full time job!

 

"Ich schätze an der Kindertagespflege besonders die familiäre Atmosphäre und die Möglichkeit des gemeinsamen Entdeckens unserer Welt in ihren alltäglichen Begebenheiten und Besonderheiten. Die engagierten Tagesmütter und -väter stellen in Verbindung mit den Kitas auf qualitativ hochwertige Weise die Betreuung unserer Kleinsten sicher." (Patrick Schreiber MdL)

 

Der praktische Eindruck von der Kindertagespflege hat mir wieder deutlich vor Augen geführt, mit was für einem zeitlichen Aufwand die Kindertagespflege verbunden ist. Umso mehr war ich begeistert von Frau Halangs Engagement und Enthusiasmus als Tagesmutter und Ihrem Talent,  tolle Kinder-betreuung und intensive Vor- und Nachbereitungszeiten zu managen.