Gestern wurde in einem feierlichen Rahmen die neue Dreifeldsporthalle der 108. Grund- und der 107. Oberschule offiziell ihrer Bestimmung über-geben.
Zukünftig können hier bis zu drei Klassen gleichzeitig und nach Unterrichtsende auch verschiedene Sport-vereine der körperlichen Betätigung nachgehen.
In einer rekordverdächtigen Zeit von nicht einmal zwei Jahren wurde die alte Turnhalle abgerissen und die neue Sportstätte aus dem Boden gestampft. Dabei wurde auch darauf geachtet, alle Bestimmungen hinsichtlich der Inklusion behinderter Kinder einzuhalten. So sind im Erdgeschoss alle Räumlichkeiten barrierefrei gestaltet. Das insgesamt 4,5 Millionen Euro teure Projekt wurde durch den Freistaat Sachsen mit 2,5 Millionen Euro gefördert und beweist damit wieder einmal, dass uns Abgeordneten des Sächsischen Landtages, die wir diese Fördergelder für den Schulhausbau im Landeshaushalt beschlossen haben, der Schulsport sehr am Herzen liegt. Denn gerade in Zeiten, in denen schon die Jüngsten teilweise unter mangelnder Bewegung und den damit einhergehenden Problemen leiden, ist Schulsport ein unverzichtbarer Ausgleich zum ansonsten doch recht bewegungsarmen Unterricht.
Passenderweise bezog sich auch eine Passage des ersten, durch den Sonnenblumenchor der 108. Grundschule vorgetragenen, Liedes auf diesen Punkt: „Auch um Sport zu treiben, sind wir stets bereit. Höher, weiter, schneller!“ In diesem Sinne kann ich die Schüler der Grund- und Oberschule, sowie die Mitglieder der zahlreichen - hier trainierenden – Vereine nur zu ihrer nagelneuen Sportstätte beglückwünschen. Und damit: Sport frei!