Gleichzeitig mit dem Tag der offenen Tür fand gestern im Gymnasium Bürgerwiese die feierliche Einweihung des sanierten Altbaus statt. Die Begeisterung der Schüler über ihr neues Oberstufenhaus, ausgestattet mit modernster Technik, mit eindrucksvollem Licht- und Farbkonzept, wurde förmlich greifbar.
Das Gebäude bietet Raum für das individuelle Lernen und die integrierte Mensa besitzt viel Potential für eine angenehme Pausengestaltung, was die Schüler besonders lobten. Die Entwicklung der Schule ging in den letzten Jahren rasant vonstatten. Im Schuljahr 2008/09 startete das Gymnasium mit 60 Schülern und 7 Lehrern. Mittlerweile lernen hier über 1000 Schüler bei knapp 90 Lehrern. Die Zahl der Neuanmeldungen übersteigt die Kapazität bei Weitem und ist die höchste aller Gymnasien in Dresden.
„Das Gymnasium Bürgerwiese beweist, was ein engagiertes Miteinander von Lehrern, Schülern und Eltern bewegen kann. Die Aufgabe der Politik besteht darin, die Grundlagen zu schaffen, dass Schule zu einem lebendigen Ort werden kann. Ich bin stolz auf die beliebteste und modernste Schule Dresdens.“
Patrick Schreiber MdL
Frau Staatsministerin Kurth hob in ihrem Grußwort besonders das Engagement des Schulleiters Herr Reichel hervor, welcher sich mit seinem Kollegium aktiv und mit großer Begeisterung für das Gymnasium Bürgerwiese einsetzt und die stete Weiterentwicklung vorantreibt.
Der Freistaat Sachsen investierte in den Gesamtbau der Schule knapp 6,7 Millionen Euro an Fördermitteln.