Bildung ist und bleibt unsere wichtigste Ressource. Daher hat es mich gestern außerordentlich gefreut, dass mein Kollege Markus Ulbig MdL und ich bei der Grundsteinlegung zu einem neuen Schulbauprojekt anwesend sein konnten. In Dresden-Pieschen, auf dem ehemaligen Betriebsgelände der Deutschen Bahn, entstehen seit Februar dieses Jahres die Gebäude für das zukünftige Gymnasium Pieschen und die 145. Oberschule, samt Sporthallen.
Auch der Freistaat hat sich an dem fast 75 Millionen Euro teuren Projekt mit 53 Millionen Euro aus dem Programm „Brücken in die Zukunft“ beteiligt. Voraussichtlich ab dem Schuljahr 2019/2020 werden hier über 1.700 Schüler, in jeweils fünf Klassenzügen, unterrichtet. Daneben zieht auch die Abendoberschule ein und fügt dem Gelände einen weiteren, wertvollen Nutzen, nach dem regulären Schulalltag hinzu.
Ich wünsche daher schon jetzt allen Schülern der 145. Oberschule und des Gymnasiums Pieschen, sowie der Abendoberschule viel Freude an ihrem neuen Schulgelände und damit einhergehend eine hohe Lernmotivation.