Das ist der Titel des neuen Buches, das die Schreib-Akademie in diesem Jahr veröffentlicht hat. Anlässlich des 500-jährigen Jubiläums des Thesenanschlags, widmet sich das nunmehr fünfte Buch der Schreib-Akademie allen Themen rund um Martin Luther. Bei der Herstellung des Buches waren viele neue und einige bereits bekannte Gesichter beteiligt und das Ergebnis kann sich wieder einmal sehen lassen. In den acht Kapiteln kann man einiges über das Alltagsleben in der Reformationszeit, den Einfluss Luthers auf die deutsche Sprache oder aber die Lutherbäume lernen.
Als Pate der Schreib-akademie bin ich stolz auf die Arbeit, die hier geleistet wurde, da sie zeigt, dass es in jedem Alter Mittel und Wege gibt, den Analphabetismus zu überwinden.
Ich sage: „Weiter so!“ und freue mich schon auf das nächste Buch, das sich den Mosaiken in Dresden widmen wird.
Die Schreib-Akademie hilft, als Teil der Koordinierungsstelle Alphabetisierung im Freistaat Sachsen, funktionellen Analphabeten dabei, ihre Fähigkeiten beim Lesen und Schreiben zu verbessern. Unterstützt wird sie dabei durch Ergotherapeuten und Logopäden, damit die Betroffenen ihren Alltag besser meistern können.